AGB/Caritas Secondhand Onlineshop

Allgemeine Geschäftsbedingungen                          Aktualisiert am: 30. Oktober 2023

Inhaltsverzeichnis:

1. Geltung der AGB
  2. Angebot und Vertragsabschluss
  3. Lieferung, Lieferfrist und Versand
  4. Zahlungsmethode
  5. Informationspflicht
  6. Rücknahme
  7. Geltungsbereich, Bestellung und Vertragsabschluss
  8. Kontakt
  9. Sicherheit und Datenschutz
  10. Geltung der AGB

Wir erbringen alle Lieferungen und Leistungen auf der Basis der nachfolgenden AGB, in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Diese AGB gelten auf unbestimmte Zeit, solange sie nicht von den Parteien in schriftlicher Vereinbarung geändert wurden.

Im Übrigen gelten die Bestimmungen des OR über den Kaufvertrag sowie andere schweizerische Gesetze und Verordnungen. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder besteht eine Lücke, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als von Anfang an vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt. Das gleiche gilt im Falle einer Lücke.

1. Angebot und Vertragsabschluss

Unsere Preislisten, Prospekte und Veröffentlichungen per Internet sind grundsätzlich unverbindlich. Ein Angebot ist bis auf Widerruf gültig, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Der Vertrag kommt mit Annahme der Bestellung zustande. Die Bestellbedingungen finden Sie auf unserer Website. In Fällen von offensichtlichen Schreib- und Rechnungsfehlern sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

1. Lieferung, Lieferfristen und Versand

Die Ware wird an alle Postanschriften in der Schweiz geliefert. Die Lieferung ist gratis, jedoch weisen wir darauf hin, dass wir als Zeichen Ihrer Solidarität keine «Retouren» entgegennehmen.

3.1. Unsere Pakete werden per Post Economy versandt und treffen in der Regel innert 3-5 Tagen ein. Zusammen mit einer Versandbestätigung erhalten Sie eine Tracking-Nummer, die Sie auf die Webseite der Schweizerischen Post weiterleitet und Ihnen den Stand der Lieferung mitteilt. Diese Zeitspanne kann jedoch nicht garantiert werden, da die Sendung nach Übergabe an die Post in deren Verantwortung liegt.

3.2. Sollte die Zustellung der Ware trotz mehrmaligen Auslieferungsversuchen nicht möglich sein, kann Caritas Secondhand Zürich vom Vertrag zurücktreten.

1. Zahlungsmethoden:

Die Bezahlung erfolgt bei den ersten Bestellungen per TWINT, Paypal oder Onlineshop-Gutschein.

1. Informationspflicht

Die Parteien informieren sich rechtzeitig über Hindernisse, welche die vertragsmässige Erfüllung in Frage stellen oder zu unzweckmässigen Lösungen führen können.

1. Rücknahme

Die gelieferte Ware wird nicht zurückgenommen, dies als Zeichen Ihrer Solidarität. Für Geschenkgutscheine sind ebenfalls keine Umtausche oder Rückgaben möglich.

1. Geltungsbereich, Bestellung und Vertragsabschluss

7.1. Caritas Zürich mit Sitz an der Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich ist Besitzerin dieser Webseite und des dazugehörenden Onlineshops. Alle Infos zu uns finden Sie im Impressum. Die hier vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten für alle auf der Webseite getätigten Bestellungen.

7.2. Eine Bestellung in unserem Shop wird bindend, wenn Sie den «Kaufen»-Button drücken und zuvor mit einem Click bestätigt haben, unsere Vertragsbedingungen, einschliesslich Liefer- und Zahlungsbedingungen, umfassend anzuerkennen und unsere Angaben zum Datenschutz akzeptiert zu haben. Der Vertrag kommt zustande, sobald Sie von caritas-secondhand.shop eine Auftragsbestätigung per E-Mail erhalten haben und wir den Versand der bestellten Produkte bestätigen. Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, gehen Nutzen und Gefahr mit Abgang der Ware vom Absender auf den*die Besteller*in über.

1. Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns per E-Mail an secondhand@caritas-zuerich.ch kontaktieren.

Per Telefon sind wir an Arbeitstagen unter der Nummer 044 366 68 53 erreichbar.

1. Sicherheit und Datenschutz

Wir verpflichten uns, keine Kundendaten an Dritte zu verkaufen oder weiterzugeben. Siehe Datenschutzrichtlinie Regionalstelle Caritas Zürich